GUETS NEUS – SCHÖÖ, WÜESCHT OND SCHÖÖWÜESCHT

Teaser (you­tube)

Synopsis

Am neu­en 31. Dezem­ber und am alten Sil­ves­ter (13. Janu­ar) ist das Appen­zel­ler Hin­ter­land vom frü­hen Mor­gen bis in den spä­ten Abend mit magi­schen Schel­len­klän­gen erfüllt. Schö­ne, wüs­te und schön­wüs­te Sil­ves­ter­k­läu­se zie­hen von Haus zu Haus, wo sie den Bewoh­nern zau­ernd und tan­zend ein gutes neu­es Jahr wün­schen.
Die Sil­ves­ter­k­läu­se mit den furcht­erre­gen­den Frat­zen der «Wüs­ten», den kunst­vol­len Hau­ben der «Schö­nen», oder den mit Natru­mate­ria­li­en gestal­te­ten Lar­ven der «Schön­wüs­ten», pfle­gen mit dem Sil­ves­ter­klau­sen jedes Jahr einen alten St. Niklaus­brauch, des­sen Ursprung sich heu­te nicht mehr ganz genau bestim­men lässt. Fast aus­ge­stor­ben in den Fünf­zi­ger­jah­ren, erfreut sich der Brauch heu­te, weit über die Gren­zen des Appen­zel­ler­lan­des hin­aus, wie­der an gros­sem Inter­es­se.
«GUETS NEUS – schöö, wüescht ond schöö­wüescht» beglei­tet ver­schie­de­ne Schup­pel (Klau­sen­grup­pen) wäh­rend drei Jah­ren. Die Kame­ra ist dabei ganz nahe am Gesche­hen und bei den Men­schen. Der fas­zi­nie­ren­de, poe­ti­sche, far­ben­präch­ti­ge, aber auch wil­de und klang­vol­le Brauch, inmit­ten der win­ter­li­chen Appen­zel­ler Land­schaft, löst bei alten und jun­gen «Chläu­sen» jedes Jahr erneut das Chlau­sen­fie­ber aus. Erin­ne­run­gen wer­den wach und die Schil­de­run­gen des Foto­gra­fen und Doku­men­ta­ris­ten Mäd­del Fuchs, sowie des Musi­kers und Kom­po­nis­ten Nol­di Alder, zeich­nen ein Bild die­ses fas­zi­nie­ren­den Brau­ches, das erah­nen lässt, dass durch den Brauch in frü­he­ren Jah­ren auch der Wil­le zum Unge­hor­sam gegen die Obrig­keit zum Aus­druck gebracht wur­de.

guets_neus_plakat

Credits

Regie   Tho­mas Lüchin­ger
Pro­duk­ti­on   roses for you film (Tho­mas Lüchin­ger), Schwei­zer Radio und Fern­se­hen
Kame­ra   Tho­mas Lüchin­ger, Fabi­an Kimo­to
Mon­ta­ge   Ruth Schl­äp­fer
Ton   Wer­ner Graf, Tho­mas Lüchin­ger, Cathe­ri­ne de Clercq
Ton­schnitt   Ruth Schl­äp­fer
Sound Design   Ephrem Lüchin­ger, Manu­el Rind­lis­ba­cher
Rere­cor­ding Sound Mix   Ephrem Lüchin­ger, Manu­el Rind­lis­ba­cher

Produktion & Release

Pro­duk­ti­on   Schweiz, 2011
Ori­gi­nal­ver­si­on   Schwei­zer­deutsch, Far­be, Digi­tal HD
Dau­er   83 Min.
Gen­re   Doku­men­tar­film
SUI­SA-Nr.   1008.687
Welt­pre­mie­re   Sep­tem­ber 2011
Fes­ti­vals   Solo­thurn
Kino­start   15. Sep­tem­ber 2011 (Deutsch­schweiz)
Aus­wer­tung   Kino, Schwei­zer Fern­se­hen
Ver­leih   roses for you film