Thomas Lüchinger
Thomas Lüchinger kam 1953 in einer Familie mit vier Kindern im St. Galler Rheintal zur Welt. Der Vater war Gemeindeangestellter, der sich sehr für das Gemeinwohl der Dorfbevölkerung engagierte. Schon in jungen Jahren hatte Thomas Lüchinger die Hartnäckigkeit und den Ehrgeiz, Künstler zu werden. Seine Aufmerksamkeit galt dabei der Malerei und dem Film. Er wurde zuerst Lehrer, bevor er in die Schule für Gestaltung Luzern eintrat, wo er sich zum Lehrer für Kunstunterricht ausbilden liess. Bereits während dieser Zeit bekam er für sein künstlerisches Schaffen, kaum 23-jährig, das Eidgenössische Kunststipendium. In der Folge stellte er seine Arbeiten in der Schweiz und im Ausland aus und wurde mit diversen Stipendien und Preisen der Kantone Luzern, St. Gallen und Zürich unterstützt. Mittels eines Atelier-Stipendiums der Stadt Zürich bekam er die Möglichkeit eines einjährigen Aufenthalts in New York, was sein Leben massgeblich veränderte. In dieser Zeit verunfallte seine Schwester bei einem Autounfall tödlich.
Zurückgekehrt aus den USA, begann er sich für Zen zu interessieren und realisierte seinen jahrelangen Wunsch, Filme zu produzieren. Er begleitete, ohne finanzielle Unterstützung durch Fördergremien, den vietnamesischen Zen-Meister Thich Nhat Hanh mit der Kamera durch Indien. Der daraus entstandene Film SCHRITTE DER ACHTSAMKEIT – EINE REISE MIT THICH NHAT HANH wurde im In- und Ausland zu einem grossen Publikumserfolg. Lüchinger arbeitet seither sowohl als Regisseur als auch als Lehrer. Als Filmemacher hat er inzwischen verschiedene lange Dokumentarfilme fürs Kino und in Koproduktion mit dem Fernsehen produziert. Neben seinen Filmen publizierte er auch Fachbücher, die zum Teil in verschiedene Sprachen übersetzt wurden.
Lüchinger wohnt mit seiner Familie in einem ehemaligen Bauernhaus im Appenzellerland. Sein Film ON A CLEAR DAY – AGNES MARTIN wurde vom Toronto Filmfestival im Internationalen Wettbewerb präsentiert. Der Film wurde im Rahmen der Retrospektive von Agnes Martin im Sommer 2015 in der Tate Modern London gezeigt. Lüchinger ist als Filmemacher Autodidakt, hat sich aber in den letzten 20 Jahren in verschiedensten Schulungen bei FOCAL weitergebildet.
«Rheinschauen» zu Gast bei Thomas Lüchinger
Anlässlich der Vergabe des Kulturpreises «Goldiga Törgga» der Rheintaler Kulturstiftung war Andreas Krättli vom TV Rheintal mit «Rheinschauen» zu Gast bei Thomas Lüchinger. Interview (youtube)
«Zu Besuch bei Thomas Lüchinger»
Artikel von Beat Steiger, 21.7.2023, seniorweb
Thomas Lüchinger bei der Rheintaler Kulturstiftung RKS
Thomas Lüchinger auf Wikipedia